Es weihnachtet sehr

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
diesmal wird es hier nicht um unsere Veranstaltungen gehen, sondern um das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Wie, jetzt schon? Ja, und das ganz bewusst. Denn es steht mir wirklich bevor. Die wichtigste Zeit im Buchhandel und ich habe leichte Panik. Und wissen Sie wovor? Ob Sie es glauben oder nicht, vor zu vielen Menschen im Laden. Vor dem Gedränge, vor Maskendiskussionen, vor unzufriedenen Kunden und Kundinnen, vor Infektionen. Wie soll ich das erklären, dass Sie nicht unbedingt eine Stunde im Laden stöbern können, weil da noch Menschen vor der Tür stehen, die auch Bücher kaufen möchten. Dass Sie hier jetzt gerade nicht stehen können, weil dann der Abstand nicht stimmt. Die Ruhe, die eingehende Beratung, das ist etwas was uns ausmacht. Und jetzt soll alles husch husch gehen? Ein Luxusproblem, Sie haben recht und letztendlich auch irgendwie lösbar. Gemeinsam hat mein Dreamteam an Lösungen gearbeitet und jetzt ein paar Ideen entwickelt, die vielleicht etwas von der Anspannung nehmen.
Fangen wir an.
Wir werden ab dem 1. November unsere Öffnungszeiten ändern. Ab dann schließen wir von Montag bis Freitag immer erst um 19.00 Uhr. Wie in jedem Jahr sind wir an den vier Adventssamstagen bis 16.00 Uhr für Sie da. Zusätzlich wird es noch 10 Termine geben, die gebucht werden können. Sie haben so die Gelegenheit, in Ruhe nach Ladenschluss für eine Stunde zu stöbern. Im Laden anwesend sind dann wir und bis zu 10 weiteren Personen. Sozusagen “Genuss nach Ladenschluss”. Alle Termine können auf unserer Homepage, oder direkt bei uns gebucht werden.

Weiter geht es.
Um das alles noch weiter zu entzerren, bitte ich Sie wirklich, nutzen Sie die Möglichkeit unseres Onlineshops. Sie können sich die Bücher, Spiele, oder DVDs portofrei nach Hause liefern lassen. Sie können dort auch Gutscheine kaufen und selbst ausdrucken, oder versenden. Jederzeit sind wir natürlich aber auch telefonisch, per Mail, oder per Whatsapp (01575 9711026) zu erreichen. Ich weiß, das wird nie ein Ersatz für das persönliche Gespräch. Glauben Sie mir, es geht hier wirklich nur um unser aller Sicherheit. Wenn bei uns am Fenster steht “Für jedes Buch, das Sie bei uns kaufen, würden wir Sie gerne in den Arm nehmen”, dann meine ich das auch so.

Gebastelt haben wir auch an einem Wunschzettel. Den können Sie bei uns abholen, oder auch hier ausdrucken. Einfach ausfüllen, abgeben, oder mailen, wir arbeiten dann alles ab. Natürlich wird jedes Geschenk verpackt und die Namen der oder des Beschenkten notiert. Wir versuchen wirklich alles möglich zu machen. Aber bevor ich es vergesse, Bratpfannen, Parfüm und ähnliche Dinge, die können wir Ihnen nicht besorgen. Wenn wir bei all dem Trubel, mal nicht das Lächeln im Gesicht haben sollten, dann haben wir keine schlechte Laune, dann sind wir wirklich einfach nur angespannt. Schokolade hilft dagegen übrigens immer.

Nun noch zum letzten Punkt und da muss ich mich vorab bei der Aktion Buch e.V. und bei meinen Nachbarn und Nachbarinnen bedanken. Von der einen habe ich diesen Marktwagen ausgeliehen und die anderen haben mir das Aufstellen erlaubt. Den ganzen Dezember über wird dieser Wagen bei uns vor der Tür stehen. Dort können Sie die verpackten und bezahlten Geschenke abholen, oder natürlich auch Bestellungen aufgeben. Einer oder Eine von uns wird dort für Sie da sein.
Wie das alles genau funktionieren wird, ich weiß es nicht genau. Aber ich glaube fest daran, dass ich das beste Team und die besten Kundinnen und Kunden habe. 

Und falls Sie schon Lust auf ein paar Buchtipps haben und Sie hören wollen, wie das mit der Ausbildung bei uns so funktioniert, dann lauschen Sie der neuen Folge vom HÖRSTOFF, dem Podcast der Hamburger Buchhandlungen.


Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis,
Ihre Christiane Hoffmeister & das Dreamteam